Cremiges Schoko-Espresso-Eis [OHNE Eismaschine]

Man kann von gezuckerter Kondensmilch halten, was man will, aber: Ihr Einsatz garantiert cremigstes Eis ohne Eismaschine. Und das ist es doch, was wir im Sommer wollen, oder? 😎 Die weiteren Zutaten (außer der Sahne) sind frei wählbar. Jegliche Kombinationen sind denkbar. Für mich muss es halt meistens Schokolade sein 😂, also habe ich mich für Schoko-Espresso-Eis entschieden. Und das geht so:

 

Schoko-Espresso-Eis

Pure Cremigkeit ohne Eismaschine
Hier geht's um: Dessert, Eis, Nachspeise
Hauptrolle: gezuckerte Kondensmilch, Sahne, Schokolade
Portionen: 7 Muffinförmchen
Autor: Schokohimmel

Zutaten

  • 100 g Schokolade meine: 81 % Kakaogehalt
  • 170 g gezuckerte Kondensmilch
  • 5 g lösliches Espressopulver
  • 200 g Sahne
  • Topping nach Belieben ich: Schoko-Espressobohnen

So wird's gemacht

  • Die Schokolade schmelzen. Ich hab es vorsichtig in der Mikrowelle gemacht.
  • Schokolade und gezuckerte Kondensmilch miteinander vermengen. Das Espressopulver unterrühren.
  • Die Sahne in einer separaten Rührschüssel steif schlagen (Handmixer). Vorsichtig mit einem Teigspatel unter den Schokomix heben.
  • Masse in Muffinförmchen (aus Silikon) füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und ab in den Tiefkühler damit. Nach ein paar Stunden habt ihr (portionsgerecht!) Schokoeis parat 😊

Schokohimmlische Randnotizen

Ihr könnt natürlich statt der Muffinförmchen auch eine kleine Kastenform zum Kühlen nehmen (dann schneidet ihr das Eis wie Kuchen in Scheiben). Oder ihr nehmt direkt eine geeignete Dose. Die Muffinförmchen haben den Vorteil, dass man das Ganze direkt mundgerecht aus dem Tiefkühlfach holen kann. 

Was soll ich sagen? Das Rezept ist in jeglicher Variante gelingsicher. Hier ist es pure, schokoladige Cremigkeit, hergestellt in wenigen Minuten. Der feine Espressogeschmack steuert das gewisse Etwas bei. Natürlich könnt ihr die Zutatenangaben beliebig hochskalieren für noch mehr Eis.

Wer es weniger schokoladig mag, sollte unbedingt das Giotto-Eis testen. Außergewöhnlich wird es mit dem nussigen Tahini-Eis. Oder ihr macht ein supersahniges, weißes Schoko-Parfait.

So oder so: Der Sommer ist noch lang, also ran an die Eis“produktion“! Lasst es euch schmecken! 😊

1 Kommentar zu „Cremiges Schoko-Espresso-Eis [OHNE Eismaschine]

  1. Ich liebe Kaffee und ich liebe Eis. Das hier ist eine Kombination aus beiden und wird daher definitiv ausprobiert! 😀 Ich frage mich, wieviel Espressopulver man da reinmischen muss, bis das Eis so wach macht, wie eine Tasse Kaffee. Wenn ichs rausgefunden habe, werde ich berichten.

    LG Eli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.