Raffiniert: Schoko-Kokos-Muffins mit cremiger Füllung
In Zeiten des Lockdowns ist Gebäck gefragt, das man unkompliziert einpacken und gemeinsam in gebührendem Abstand an der frischen Luft verzehren kann. Cremiger Cheesecake oder fudgy Brownies fallen da leider aus. Was aber immer geht: Muffins! Vor allem solche wie diese Schoko-Kokos-Muffins, die die raffinierte Füllung im Innern tragen und daher in der Provianttasche für keinerlei Schmierereien sorgen. Das einfache Rezept habe ich bei Ina is(s)t gefunden.
Schoko-Muffins mit Kokos-Füllung
Zutaten
für den Schokoteig
- 100 ml Öl ich: Sonnenblumenöl
- 100 g Zucker
- Vanillezucker nach Belieben
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 250 g Mehl
- 50 g Back-Kakao
- 100 g Vollmilch-Schokolade grob gehackt
- 2 TL Backpulver
- 200 ml Sahne
für die Kokos-Füllung
- 100 g Doppelrahm-Frischkäse
- 50 g Kokosraspeln
- 2 EL Zucker
So wird's gemacht
- Den Ofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffin-Backblech einfetten.
- Schüssel 1: Öl, Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz gut miteinander verrühren (ein Schneebesen reicht hierfür).
- Schüssel 2: Mehl, Kakao, gehackte Schokolade und Backpulver vermischen.
- Die Öl-Mischung gemeinsam mit der Sahne zum Mehlmix geben und alles kurz mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.
- Schüssel 3: Für die Füllung Frischkäse, Kokosraspeln und Zucker verrühren, bis ihr eine homogene Masse habt. Aus der Kokosmasse kleine Kugeln formen.
- Ein wenig Schokoteig in die Muffinblech-Mulden geben, je Mulde ein Kokos-Bällchen darauf setzen und das dann wiederum mit Schokoteig bedecken.
- Die Muffins für ca. 20 Minuten im heißen Ofen backen. Auskühlen lassen, fertig! (Oder noch nach Lust & Laune verzieren)
Schokohimmlische Randnotizen
Das gewisse Extra bekommen die Muffins durch den versteckten Cheesecake-Kokos-Kern. Und sie sind schön schokoladig und geschmacksintensiv! Für mich persönlich hätte der Schokoteig ein bisschen feuchter/saftiger sein dürfen, aber die Mitessenden haben sich nur lobend geäußert 😉.
Für noch mehr Muffin-Spaß zum Mitnehmen auf lange, coronakonforme Spaziergänge empfehle ich die Nougat-Muffins mit Smarties. Und für Kokoskuchen, den man daheim essen kann: Coconut Cream Pie! 🤩
Und damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende und natürlich auch noch ein gutes neues Jahr! 🙂
Ultra-lecker! Vielen Dank für das Rezept und die tolle Idee Kokos und dunkle Schoki zu Vermählen. Ich habe statt Sahne Kokosnuss Creme (Kokosmilch 100% Bio von Dr. Goerg) zugefügt und habe super saftige Muffins mit extra Kokosnussaroma erhalten. Besonders praktisch ist diese dickflüssige Kokosmilch, da sie im 200ml Tetra Pak daher kommt 😉
Viele Grüße und mach weiter mit deinen tollen Rezepte. Als nächstes versuche ich deinen Kokosnuss Cheesecake. Freue mich schon drauf.
Diese Muffins sind einfach herrlich geworden😍. Super saftig, mal eben schnell gemacht und mit WOW- Effekt durch den Kokoskern. Dieses Rezept wird auf jeden Fall öfter von mir gemacht werden!
JUHU!!! Danke für dein liebes Feedback! Ich freue mich sehr, dass du so begeistert bist. DANKE!! 🙂 🙂
Hallo kruemelqueen,
danke für den Koste-Muffin heut an der ‚Fensterregistratur“ und ja, dit is een 😋 LECKER-GEILES-TEIL! 😋
Das klingt gut! 😀
Marzipan-Brownies! Spekulatius-Blondies! Tahini-Brownies! Und jetzt diese Kokos-Muffins! Was würde ich nur ohne den Schokohimmel machen… ? 😋😋😋
😀 Du hast mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Ich vermute, du würdest mehr Kuchen mit Obstanteil backen… 😀