Mit Nougat und Mascarpone: Marmorkuchen mal anders

Ich liebe den Kuchenklassiker Marmorkuchen. Schon öfter habe ich erzählt, dass das der Kuchen der Wahl war, wenn wir früher zwischen den Spielen während eines Fußballturniers die Zeit am Kuchenbuffet totgeschlagen haben ?. Am liebsten mochte ich die Stücke, die aus besonders viel dunklem Teig bestanden. Wer braucht schon Vanille, wenn er Schokolade oder Kakao haben kann?

Für den Schokohimmel habe ich nun schon mehrfach leckere Varianten des guten, alten Marmorkuchens gebacken. Mit Blaubeersaft. Mit Matcha. Mit Mokka und Mandeln. Mit Mohn und Möhren. Mit Apfel. Heute gibt es einen mit Nougat und Mascarpone im Teig – und mit einer Kakaonibs*-Nougat-Glasur. Das Grundrezept habe ich bei Chefkoch gefunden.

Rezept drucken
5 from 2 votes

Mit Nougat und Mascarpone: Marmorkuchen mal anders

... nussiger Marmorkuchen
Hier geht's um: Kuchen
Autor: Schokohimmel

Zutaten

  • 70 g Nougat zum Backen
  • 120 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 2/3 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 75 g Mascarpone
  • 1 Prise Salz
  • 2/3 Päckchen Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 8 EL Sahne
  • 2 EL Milch + 2 EL Milch
  • Guss: nach Belieben ich: 50 g Nougat und Kakaonibs*

So wird's gemacht

  • Eine Kastenform fetten oder mit Backpapier auskleiden.
  • Nougat vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen, abkühlen lassen.
  • Die weiche Butter cremig rühren, Zucker und Vanillezucker dazugeben und circa fünf Minuten lang Minuten kräftig mixen (Handrührgerät).
  • Die Eier einzeln unterrühren, dann Mascarpone und Salz dazugeben.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd die Sahne und 2 EL Milch unterrühren.
  • Die Hälfte des Teiges in die Form füllen.
  • In die andere Hälfte das flüssige Nougat geben und gemeinsam mit den restlichen 2 EL Milch kräftig unterrühren.
  • Den dunklen Teig auf den hellen geben und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 175° (ich: Ober- und Unterhitze) ca. 45-50 Minuten backen. Am besten: Augen auf und Stäbchenprobe! 🙂
  • In der Form auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen, dann stürzen und vollständig auskühlen lassen. Danach nach Belieben verzieren (hier: Nougat schmelzen, auf der Kuchenoberfläche verstreichen, Kakaonibs draufstreuen) - und genießen!

 

Jau, fein! Allein der Duft beim Nougatschmelzen und Backen… ?

Wer Marmorkuchen mit „staubtrocken“ verbindet, ist hier an der falschen Adresse. Es ist ein Kuchen mit der perfekten Rührkuchen-Konsistenz. Natürlich nicht so kletschig wie Brownies, aber schön feucht 🙂 . Die nussig-schokoladige Nougat-Glasur mit den herben Kakaonibs* ist das i-Tüpfelchen auf dem Kuchengenuss. Mein Tipp fürs Wochenende!

*Die Kakaonibs wurden mir von GrünHochZwei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, dass ich mich austoben durfte.

2 Kommentare zu „Mit Nougat und Mascarpone: Marmorkuchen mal anders

  1. 5 Sterne
    Obwohl wir heute im Büro (Ferien und Grippe sei dank) nur ungefähr die Hälfte waren, war am Ende des Tages nur noch ein kleines Stück vom Cake übrig. Ich hab die Menge auf vier Eier hochgerechnet und eine 30cm Form genommen – Backzeit war 20Minuten länger. Der Cake war locker-leicht und es hat viele Komplimente gegeben, die ich dir hiermit weiterreiche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.