Hallo, Frühling! Mandel-Grießpudding für Sias Blog-Geburtstag (Nachtisch geht immer)
Naaa, habt Ihr Euch von der schokoladigen Sünde der letzten Woche erholt? Heute habe ich zum Ausgleich einen Pudding für Euch – passend zum Frühling mit einem angemessenen Mandel-Anteil. Tja, Frühling… draußen stürmt es zwar gerade, aber dennoch: Irgendwann muss er ja kommen. Und Frühlingszeit ist Mandel(blüten)zeit. Wobei Mandeln gern ganzjährig in Kuchen und Keksen landen dürfen 🙂 .
Das Rezept für dieses leckere Dessert habe ich aus „Pudding“ von Jaqueline Böttcher. Nachtisch geht ja bekanntlich immer!
- 20 g ganze Mandeln
- 30 g Speisestärke
- 500 ml Milch
- 1 Prise Salz
- Zitronenabrieb nach Geschmack
- 50 g brauner Zucker
- 25 g Grieß
- 30 g gemahlene Mandeln
- Zuerst die ganzen Mandeln hacken.
- Die Speisestärke in einer Tasse mit 5 EL von der Milch glatt verrühren.
- Die übrige Milch mit einer Prise Salz, Zitronenabrieb und Zucker in einem kleinen Topf auf dem Herd erhitzen.
- Den Grieß mit den gemahlenen und den gehackten Mandeln mischen, dann in die heiße Milch einrühren und alles unter Rühren (Schneebesen) zum Kochen bringen.
- Sobald die Masse kocht, den Stärke-Milch-Mix einrühren. Den Mandel-Grießpudding unter Rühren mindestens eine Minute lang kochen lassen, bis er von der Konsitenz her dicker wird.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Masse in die vorbereiteten (mit kaltem Wasser ausgespülten) Förmchen füllen. Den Pudding abkühlen lassen, bis sich eine Haut gebildet hat. Dann die Förmchen verschließen/abdecken und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank verabschieden. Den Pudding möglichst kalt stürzen und genießen!
Dieser mandelige Pudding passt wunderbar zu Sias Blog-Event. Sie sucht leckere Rezepte, die den Frühling verkörpern und absolutes Soulfood sind. Süß, herzhaft, gebacken, gekocht… alles ist erlaubt! Ihr könnt Eure Kreationen noch bis zum 18. April bei Sia einreichen.
Liebe Sia, auch an dieser Stelle also: herzlichen Glückwunsch zum 1. Blog-Geburtstag! Ich komme immer gerne bei dir vorbei, denn deine Bilder und Rezepte sind traumhaft. Ich hoffe, du magst meinen Pudding 🙂 .
Und Euch kann ich noch den Mohn-Marzipan-Pudding empfehlen (falls drei Monate nach Weihnachten noch jemand Lust auf Marzipan hat 😉 ).
Lasst es Euch schmecken! Und falls es bei Euch auch stürmt und regnet: Verkrümelt Euch doch mit einem leckeren Pudding auf die Couch.
Dieser Pudding klingt wirklich nach „Futter für die Seele“, genau richtig für so verregnete, kühle Frühlingstage wie heute. Ich habe mir das Rezept gerade ausgesucht, vielleicht wird das heute ja noch was mit dem Pudding und mir!
Liebe Grüße
Eva
Liebe Eva,
schade, dass es bei dir regnet. Hier ist es gerade sogar sonnig 🙂 .
Trotzdem freue ich mich natürlich sehr, dass du den freien Regentag zum Puddingkochen nutzen willst. Lass es dir schmecken und hol‘ dir ein wenig Frühling auf den Teller! 🙂
Liebe Grüße, Ju
Liebste Ju,
das sieht ja mal wieder super klasse aus. Ich mag ja Mandeln auch so sehr, dass ich sie in alles „reinhauen“ könnte. Von daher ist dieser Mandelpudding perfekt. 🙂
Yum, yum, yum.
Liebe Grüße
Sarah
Au ja, das kenne ich. Ich ersetze auch gern mal einen Teil des Kuchenmehls durch gemahlene Mandeln.
Ich wünsche dir schöne Ostertage!
Meine liebe Ju,
ich danke dir für deine lieben Worte <3 Und wie ich Pudding mag 🙂 So ein Dessert wie deins geht immer! Einfach fantastisch! Hach die Mandelblüten sehen ja auch zur Zeit sehr schön aus! Vielen Dank für deinen Spring Soulfood-Beitrag.
Viele liebe Grüße
Sia
P.S.: Ich schaue auch immer sehr gerne bei dir vorbei <3
Dann lass dir den Pudding schmecken! Und ich bin schon gespannt auf alle weiteren Beiträge zu deinem Event.
Meine liebe Ju,
ich danke dir für deine lieben Worte <3 Und wie ich Pudding mag 🙂 So ein Dessert wie deins geht immer! Einfach fantastisch! Hach die Mandelblüten sehen ja auch zur Zeit sehr schön aus! Vielen Dank für deinen Spring Soulfood-Beitrag.
Viele liebe Grüße
Sia
P.S.: Ich schaue auch immer sehr gerne bei dir vorbei <3
– und ich habs zwischenzeitlich noch immer zu keinem Pudding gebracht, oh Schande! Grießpudding mit Mandeln ist die Krönung…
Für Pudding ist es nie zu spät. Freut mich sehr, dass dir die Geschmacksrichtung gefällt!
Uih, diese Kombination stelle ich mir tatsächlich sehr interessant vor. Ich mag Mandeln und ich liebe Grießpudding. Tolles Rezept!
Viele Grüße,
Jassy
Liebe Jassy, dann ist dieser Pudding ja wie für dich gemacht 🙂 ! Probier’s mal aus! Lieben Gruß, Ju