Heute habe ich eine großartige Cheesecake-Variante für euch: mit Sesam-Frischkäse-Creme! Die amerikanischen Käsekuchen liebe ich sehr, egal ob klassisch-hell, mit Schokolade oder Erdnussbutter oder… egal, Hauptsache Cheesecake! ? Diese orientalische Machart mit Tahini (Sesampaste) habe ich in der Sweet Dreams „Alles Käse“ entdeckt und das Rezept sofort auf die „Muss-ich-backen-Liste“ geschoben. Solltet ihr auch! Er ist sooo lecker! ?
Orientalisch: Tahini-Cheesecake mit Keksboden
von: Schokohimmel
Hier geht's um: Cheesecake
...ein Cheesecake mit Sesam-Frischkäse-Creme
Zutaten
- für den Boden: 70 g Butterkekse
- 25 g Walnusskerne
- 15 g weiche Butter
- für den Belag: 100 g Tahini (Sesampaste)
- 250 g Doppelrahmfrischkäse
- 125 g Mascarpone
- 100 g Zucker
- 25 g Honig
- 1 Ei + 1 Eigelb
- ½ EL Mehl
- für das Topping: 100 g Schmand
- 1,5 EL Zucker
- 1 EL Kakao
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen.
- Kekse und Nüsse fein zerbröseln (Gefrierbeutel + Teigrolle...) und mit der weichen Butter vermengen. Die Mischung als Boden in die Form geben und mit einem Löffelrücken gut andrücken. Im heißen Ofen ca. 7-8 Minuten vorbacken. Etwas abkühlen lassen.
- Die Ofentemperatur auf 150° redzuieren. Für den Belag Sesampaste leicht (ich: in der Mikrowelle) erwärmen. Mit Frischkäse, Mascarpone, Zucker, Honig und Ei + Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer zu einer glatten Masse verrühren. Nicht zu kräftig aufschlagen, damit ihr nicht zuviel Luft einarbeitet.
- Die Creme auf den Keksboden geben, verstreichen und den Kuchen in ca. 50 Minuten goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit für das Topping Schmand und Zucker verrühren. Die Hälfte der Creme mit dem Kakao verrühren.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf ein Kuchengitter setzen. Die helle Schmandcreme darauf geben und gleichmäßig verstreichen. Die Kakao-Schmandcreme in Klecksen darauf geben und ebenfalls glatt verstreichen. Den Kuchen bei gleicher Temperatur noch mal ca. 10 Minuten backen.
- Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Den Kuchen mit Folie abdecken und mindestens vier Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Und dann reinhauen und genießen!
Form: 18 cm-Springform
An der Zutatenliste erkennt ihr, dass der Tahini-Cheesecake eine kleine Bombe ist… und zwar vor allem geschmacklich 😉 . Knackiger Boden, samtiger Belag… ein wenig nussig und nicht zu süß… ein Traum! UNBEDINGT BACKEN!
3 Antworten
Maria Potthoff
Der sieht ja total lecker aus 🙂 Danke für das tolle Rezept! Immer wieder schön Rezepte aus anderen Kulturen kennen zu lernen, da blickt man immer wieder über den Tellerrand 🙂 Liebe Grüße aus Natz Schabs 🙂
Schokohimmel
Jaaa, das sollte man viel öfter machen, oder? Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Liebe Grüße zurück!
Hans Jürgen Weitzel
Der Kuchen sieht zum Anbeißen aus