Orientalische Versuchung: Tahini-Cheesecake mit Keksboden
Heute habe ich eine großartige Cheesecake-Variante für euch: mit Sesam-Frischkäse-Creme! Die amerikanischen Käsekuchen liebe ich sehr, egal ob klassisch-hell, mit Schokolade oder Erdnussbutter oder… egal, Hauptsache Cheesecake! ? Diese orientalische Machart mit Tahini (Sesampaste) habe ich in der Sweet Dreams „Alles Käse“ entdeckt und das Rezept sofort auf die „Muss-ich-backen-Liste“ geschoben. Solltet ihr auch! Er ist sooo lecker! ?
Orientalisch: Tahini-Cheesecake mit Keksboden
Zutaten
- für den Boden: 70 g Butterkekse
- 25 g Walnusskerne
- 15 g weiche Butter
- für den Belag: 100 g Tahini Sesampaste
- 250 g Doppelrahmfrischkäse
- 125 g Mascarpone
- 100 g Zucker
- 25 g Honig
- 1 Ei + 1 Eigelb
- 1/2 EL Mehl
- für das Topping: 100 g Schmand
- 1,5 EL Zucker
- 1 EL Kakao
So wird's gemacht
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen.
- Kekse und Nüsse fein zerbröseln (Gefrierbeutel + Teigrolle...) und mit der weichen Butter vermengen. Die Mischung als Boden in die Form geben und mit einem Löffelrücken gut andrücken. Im heißen Ofen ca. 7-8 Minuten vorbacken. Etwas abkühlen lassen.
- Die Ofentemperatur auf 150° redzuieren. Für den Belag Sesampaste leicht (ich: in der Mikrowelle) erwärmen. Mit Frischkäse, Mascarpone, Zucker, Honig und Ei + Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer zu einer glatten Masse verrühren. Nicht zu kräftig aufschlagen, damit ihr nicht zuviel Luft einarbeitet.
- Die Creme auf den Keksboden geben, verstreichen und den Kuchen in ca. 50 Minuten goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit für das Topping Schmand und Zucker verrühren. Die Hälfte der Creme mit dem Kakao verrühren.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf ein Kuchengitter setzen. Die helle Schmandcreme darauf geben und gleichmäßig verstreichen. Die Kakao-Schmandcreme in Klecksen darauf geben und ebenfalls glatt verstreichen. Den Kuchen bei gleicher Temperatur noch mal ca. 10 Minuten backen.
- Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Den Kuchen mit Folie abdecken und mindestens vier Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Und dann reinhauen und genießen!
An der Zutatenliste erkennt ihr, dass der Tahini-Cheesecake eine kleine Bombe ist… und zwar vor allem geschmacklich 😉 . Knackiger Boden, samtiger Belag… ein wenig nussig und nicht zu süß… ein Traum! UNBEDINGT BACKEN!
Hat den schon mal jemand mit Quark statt Frischkäse ausprobiert? Müsste funktionieren, oder?
Frischkäsekäsekuchen sind immer so schwer im Bauch.
Ich persönlich nicht. Frischkäse hat halt einfach eine tolle Konsistenz. Quark funktioniert bestimmt, aber der Geschmack/das Mundgefühl wird leiden 😉
Das seh ich eben genau andersrum 😀 Quark schmeckt viel besser und ist auch viel frischer im Mund.
Geschmackssache 😀😀 – dann probiere es doch gern aus und berichte mal, wie es geschmeckt hat 🙂 Gutes Gelingen!
Der sieht ja total lecker aus 🙂 Danke für das tolle Rezept! Immer wieder schön Rezepte aus anderen Kulturen kennen zu lernen, da blickt man immer wieder über den Tellerrand 🙂 Liebe Grüße aus Natz Schabs 🙂
Jaaa, das sollte man viel öfter machen, oder? Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Liebe Grüße zurück!
Der Kuchen sieht zum Anbeißen aus