Für den kleinen Kuchenhunger: Erdnussbutter-Schoko mug cake

Geht euch das manchmal auch so, dass ihr ganz spontan 🙈 einen kleinen Kuchenhunger bekommt? Dann bietet sich – wenn ihr gerade allein seid – ein Tassenkuchen an. Alles, was ihr braucht, ist eine Mikrowelle. Und natürlich ein paar Standard-Zutaten, die jeder Schokohimmel-Leser immer im Haus haben sollte (Schokolade! Erdnussbutter!) 😅. Dann dauert’s nur ein paar Minuten und wenige Handgriffe zum Genuss.

Das Rezept habe ich aus „Schoko Mug Cakes“ von Sandra Mahut.

Für den kleinen Kuchenhunger: Erdnussbutter-Schoko mug cake

... für zwischendurch
Hier geht's um: Tassenkuchen
Autor: Schokohimmel

Zutaten

  • 30 g Butter
  • 30 g dunkle Schokolade ich: 60 % und 70 % Kakaogehalt gemischt
  • 1,5 TL Erdnussbutter meine: crunchy
  • 1 Ei
  • 1 EL ca. 10 g brauner Zucker
  • 5 EL ca. 50 g Mehl
  • 0,5 TL Backpulver
  • noch 1 TL Erdnussbutter
  • Kakaonibs Schokostreusel... zum Bestreuen

So wird's gemacht

  • Die Butter gemeinsam mit der Schokolade im Becher in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen, glatt rühren und abkühlen lassen.
  • Die Erdnussbutter, das Ei, den Zucker, das Mehl und das Backpulver nacheinander unterrühren und gut miteinander verschlagen (ich hab einen kleinen Schneebesen dafür - perfekt).
  • Das Ganze für 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen. Das Küchlein geht jetzt schon gut hoch.
  • Nun den weiteren TL Erdnussbutter daraufklecksen und den Becher für weitere knapp 40 Sekunden in die Mikrowelle stellen.
  • Fertig! Den mug cake nach Belieben bestreuen oder verzieren, unbedingt ein paar Minuten abkühlen lassen und dann genießen.

Schokohimmlische Randnotizen

Der Kaffeebecher hat eine Füllmenge von ca. 300 ml.

 

Es gab mal eine Zeit vor zwei oder drei Jahren, als Tassenkuchen auf Blogs sehr im Trend waren, wenn man das so nennen kann 😂. Das ist abgeebbt. Ich kann sowohl Pro als auch Contra nachvollziehen: Einerseits haben die kleinen Küchlein echt was für sich, weil sie einfach unheimlich unkompliziert sind. Superschnell zusammengerührt, kaum Abwasch, kann man sich innerhalb von Sekunden über eine „ofenwarme“ Single-Kuchen-Portion freuen. Diese Variante hier ist schön schokoladig und nicht zu süß.

Natürlich aber kann man einen mug cake von der Konsistenz und von den Aromen her nicht mit „normalen“ Kuchen vergleichen. Denn er kann sich im Backofen ja nicht minuten- oder stundenlang „entfalten“ oder zieht im Anschluss nicht durch.

Also: Probieren geht über studieren! Entscheidet selbst und lasst es euch gutgehen. Vielleicht ja mit einem Becher voll Kuchen auf der Couch 😉…

3 Kommentare zu „Für den kleinen Kuchenhunger: Erdnussbutter-Schoko mug cake

  1. Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage… Was mache ich denn, wenn ich keine Mikrowelle habe? Geht das auch im Backofen? Wenn ja, wie heiß und wie lange muss das wohl da rein?

    • Hm, das weiß ich leider nicht. Sollte gehen, ich hab es aber bisher nur in der Mikrowelle getestet. Vielleicht weiß Google die Antwort? Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.