Wenn’s schnell gehen muss: Marmeladen-Muffins
Für „unter der Woche“ habe ich heute ein schnelles Muffin-Rezept für euch. Denn wir wissen ja: Muffins gehen immer. Diese marmeladige Variante habe ich vor Kurzem meinen lieben Kollegen mitgebracht. Motto: etwas Unkompliziertes für „auffe Faust“ – die kleinen Küchlein mit Gelinggarantie sind ratzfatz und ohne Mixer zusammengerührt. Das Rezept habe ich bei der SchmatzeKatze gefunden.
Marmeladen-Muffins
von: Schokohimmel
Hier geht's um: Muffins
... unkomplizierte Küchlein
Zutaten
- 60 g geschmolzene Butter
- 1 Ei
- 300 g Joghurt
- 50 ml Milch
- 280 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Backpulver
- ½ TL Natron
- 1 Prise Salz
- 12 TL Marmelade (ich: Himbeer)
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden (oder direkt Silikonförmchen eurer Wahl benutzen).
- Die flüssige Butter und das Ei miteinander verrühren - einen Mixer braucht ihr nicht, ein Schneebesen reicht. Dann Joghurt und Milch hinzufügen und alles gut mixen.
- Die trockenen Zutaten Mehl, Zucker und Vanillezucker, Backpulver, Natron und Salz in einer separaten Schüssel miteinander vermischen und dann zu eurer flüssigen Joghurt-Masse geben. Nur so lange rühren, bis alle trockenen Zutaten feucht sind.
- Nun ca. die Hälfte des Teiges in die Muffinmulden geben, jeweils einen TL Himbeermarmelade darauf klecksen und anschließend den übrigen Teig verteilen.
- Fertig! Das Ganze ca. 25 Minuten im heißen Ofen backen, bis die Muffins schön goldbraun geworden sind. Augen auf! Vielleicht dauert es bei euch ein paar Minuten länger oder kürzer.
Form: 12 Muffins
Das ging schnell, oder? Und erfreut die Herzen von netten Mitmenschen. Marmeladensorten-technisch habt ihr natürlich die freie Wahl 😉 .
Keine Lust auf Marmelade? „Richtige“ Himbeermuffins sind natürlich auch immer gern gesehen! Oder Schoko-Kaffee-Muffins… ? Habt eine gute Woche!
Schreibe einen Kommentar