Knuspersommer 2016: (schoko-)himmlische Himbeer-Muffins

Ihr Lieben, ich backe ja wirklich selten mit Obst. Pur mag ich Früchte wahnsinnig gern, aber in meinen Kuchen & Co haben sie normalerweise nichts zu suchen 😉 . Meine bescheidene Meinung ist, dass eben nichts über Schokokuchen und nussige Muffins, Cheesecakes und Brownies geht. ABER… für liebe Menschen mache ich natürlich Ausnahmen! Und mein bester Freund hat sich eben etwas mit Himbeeren gewünscht.

Es wurde zum geflügelten Wort, dass er bald einen „Himbi“ aus dem Schokohimmel bekommt 😀 . Gesagt, getan. Statt Kuchen habe ich mich aber für Muffins entschieden. Die sind perfekt für ein sommerliches Picknick. Weil ich großes Gebäck liebe, sind es mal wieder Riesenmuffins geworden. Ihr könnt aber natürlich auch die kleinere bzw. „normale“ Variante backen. Ein bisschen Schokolade habe ich natürlich auch reingeschmuggelt… Es ist ein superfix gemachtes easy-peasy-Rezept. Ihr braucht noch nicht mal einen Mixer, ein Schneebesen reicht völlig.


5.0 from 1 reviews
(schoko-)himmlische Himbeer-Muffins
von: 
Hier geht's um: Muffins
 
... fluffigste, leicht fruchtige Sommer-Muffins
Zutaten
  • 270 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Zucker
  • 250 g Crème double
  • 2 Eier
  • gemahlene Vanille nach Geschmack
  • 80 ml Öl (ich: Rapsöl)
  • 150 g Himbeeren, gewaschen und evtl. halbiert (ich: frische; TK müsste auch gehen)
  • 100 g weiße Schokolade, grob gehackt
Zubereitung
  1. Himbeeren gewaschen und halbiert und die Schokolade gehackt? Dann los!
  2. Den Backofen auf 180° vorheizen. Das Muffinblech einfetten oder mit Muffinformen auskleiden.
  3. Die "trockenen" Zutaten Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen.
  4. In einer zweiten Schüssel Crème double, Eier, Vanille und Öl kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Einfach so lang, bis die Masse glatt ist.
  5. Jetzt den Inhalt beider Schüsseln zusammenkippen und kurz mischen, bis alle trockenen Zutaten feucht sind. Ein Schneebesen reicht weiterhin. Nicht zu lange rühren!
  6. Am Ende Himbeeren und gehackte Schokolade kurz untermischen.
  7. Die Muffins etwa 20-30 Minuten backen. Kommt drauf an, ob ihr euch für Riesenmuffins oder die normale Größe entschieden habt. Bitte behaltet den Backofen im Auge. Wenn sie duften und goldgelb werden, sind sie fertig.
Form: 6 Riesenmuffins (oder ca. 12 normale)

Wenn alle Obstgebäcke so schmecken wie diese Himbeer-Muffins, muss ich schleunigst mein Schokokuchen-Weltbild verändern 😉 . Sie sind himmlisch! Leicht fruchtig und ansonsten super-fluffig-locker-saftig-süß-vanillig… ein Traum! Das Rezept stammt aus „Schokomagie“ von Julie Andrieu.

Die sommerlichen Beeren passen jedenfalls auch super zum Knuspersommer, wo ich diese leckeren Himbeer-Muffins direkt einreiche. Liebe Sarah, ich freue mich, dass ich bei deinem tollen Event dabei sein kann! 🙂

Hüpft doch gleich mal rüber und macht noch bis Ende Juli mit beim #knuspersommer…

Knuspersommer-2

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von knusperstuebchen.net zu laden.

Inhalt laden

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

10 Kommentare zu „Knuspersommer 2016: (schoko-)himmlische Himbeer-Muffins

  1. Hallo Schokohimmel,
    absolut lecker schmecken diese Muffins. Leider hatte ich kein Creme double da und als Ersatz musste griechischer Sahnejoghurt/natur herhalten.
    Und da die Muffin XL Backform auch noch nicht da war, habe ich einfach meine Sturzgläser genommen. Super XL Muffins – mein Göga war begeistert von der Größe und vom Geschmack.

    Danke für dieses tolle Rezept und liebe Grüsse.

    Karin
    .

    • Liebe Karin, vielen, vielen Dank für das tolle Feedback, ich freue mich sehr!! Schön, dass es auch mit dem Joghurt gut geklappt hat – und Grüße an den Göga 😉 .
      Ein sonniges Wochenende!

  2. Liebe Ju,
    lecker, Riesenmuffins! Die sehen wirklich himmlisch aus! <3
    Und das Buch mag ich auch total gerne 🙂
    Liebe Grüße, Franzi

    • Danke dir für deine lieben Worte!! Und ich freue mich ja sehr, dass noch jemand XXL-Muffins zu schätzen weiß 🙂 . Das Buch haben nicht viele – es ist toll!
      Liebste Grüße

  3. Mmpf – die sehen wirklich lecker aus!
    Die werden gleich morgen gebacken. Leider in einer 12er Backform. Ich liebäugle auch mit einer Backform für XL Muffins.
    Welchen Durchmesser hat Deine Backform, bzw. ein Muffin?

    Liebe sonnige Grüße aus dem Schwabenland.

    Kairn

    • Hallo liebe Karin,
      ich hab mein XXL-Backblech sogar original aus den USA, aber die Bleche bekommst du natürlich auch hier 🙂 . Die Muffins sind so groß wie in den amerikanischen Coffee-Shops. Also eher nicht die hier übliche Kindergeburtstag-Größe 😀 . Viel Spaß beim Backen!

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

:  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.