Landeanflug auf die Balearen: Es gibt mallorquinischen Mandelkuchen

Gemeinsam mit einigen lieben Blogger-Kolleginnen (*wink*) befinde ich mich gerade einer aufregenden kulinarischen Weltreise; das Internet macht’s möglich 😉 . Nach einem Frankreich-Aufenthalt bei Katrin von Geschmacks-Sinn, die uns mit einem fantastischen 3-Gänge-Menü verwöhnt hat, machen wir heute eine sonnige Verschnaufpause in spanischen Gefilden und gönnen uns ein Stück mallorquinischen Mandelkuchen. Etwas Süßes geht schließlich IMMER, oder? 😀 Der Gató de almendra schmeckt nach Urlaub und Seele-baumeln-lassen! Ein wunderbar saftiger Kuchen mit viiiielen Eiern, aber ohne zusätzliches Fett. Und statt Mehl gibt’s Mandeln satt. Kommt Ihr mit auf die Balearen-Insel? Allein für den Kuchen lohnt sich eine Reise…

Zutaten für eine 26 cm-Springform*

8 Eier (Größe M) // 1 Päckchen Vanillezucker // 250 g Zucker // 300 g gemahlene Mandeln** // 1 TL gemahlener Zimt // abgeriebene Schale von je 1 unbehandelten Zitrone und Orange // Deko: Puderzucker // evtl. Alufolie zum Abdecken

Zubereitung

Zuerst Eure Springform fetten, dann die Eier trennen (habe ich schon mal erwähnt, dass dies NICHT zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt? Irgendwann geht’s immer schief… 😛 ). Eigelb, Vanillezucker und Zucker mit den Schneebesen des Rühr­geräts cremig rühren. Jetzt könnt Ihr schon den Backofen vorheizen (Umluft 150°, sonst 170-175°). Nun die gemahlenen Mandeln, Zitronen- und Orangenschale und Zimt unterrühren. Eiweiß steif schlagen und mit einem Teigschaber (nicht mit dem Mixer!) unterheben. Dadurch wird der Teig total fluffig und locker.

Das war’s auch schon: Ihr müsst nur noch die Mandelmasse gleichmäßig in die Form streichen und im heißen Backofen 50 – 60 Minuten backen. Nach ca. 50 Minuten solltet Ihr mal die Stäbchenprobe machen: Bleibt noch zäher Teig am Spieß ­kleben, lasst Ihr den Kuchen weitere 5 – 10 Minuten im Ofen. Länger nicht, denn sonst wird der schöne Kuchen eine trockene Angelegenheit. Evtl. die letzten 5 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird (war bei mir nicht der Fall).

Die Eieruhr hat geklingelt? Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Springformrand vorsichtig lösen. Auskühlen lassen und vom Formboden lösen. Kuchen mit reichlich (jaaaa!) Puderzucker bestäuben und optional noch mit gehackten, gerösteten Mandeln bestreuen. Mir hat Puderzucker für’s Mallorca-Feeling gereicht. Der macht ihn schön süß – genau richtig. Der Kuchen ist unglaublich saftig und megalecker. Die Mallorquiner haben wirklich Ahnung von Süßspeisen!

Das Rezept habe ich übrigens bei lecker.de gefunden. Aber bald schon werde ich vor Ort nach einem Original Ausschau halten. Juhu, Vorfreude! Denn an meinen ersten und bisher einzigen Mallorca-Besuch als Kleinkind kann ich mich leider nicht mehr erinnnern. Nur eins kann ich sagen: Ich habe mit Sicherheit Kuchen (und Eis) gegessen 😉 . Und das werde ich auch diesmal wieder tun… (Hat noch jemand tolle Reise-Tipps für die Insel? Immer her damit!)

Nächste Woche geht unsere kulinarische Entdeckungsreise weiter nach Griechenland. Dort erwartet Euch Barbara von „meine süße Werkstatt“. Was sie wohl zaubern wird? Kommenden Freitag wissen wir mehr!

Schaut vorbei – und lasst Euch bis dahin, und sei es nur in Eurer Vorstellung, die Urlaubssonne auf den Pelz brennen 😎 . Ich lehne mich jetzt zurück und esse noch ein Stück von diesem saftigen Mandeltraum. Das ist genau das Richtige im trüben Februar!

inlink-Screen

* Ich habe den Kuchen in einer kleinen 18 cm-Springform gebacken und dafür die Zutatenmenge halbiert. Immer schön die Augen offen halten und eine Stäbchenprobe machen: So habe ich den Kuchen nach 40 Minuten Backzeit aus dem Ofen genommen.

** Wenn Ihr gemahlene Mandeln ohne Haut verwendet, wird der Teig heller. Wie Ihr an den Fotos erkennen könnt, hatte ich wohl ungeschälte gemahlene Mandeln…

35 Kommentare zu „Landeanflug auf die Balearen: Es gibt mallorquinischen Mandelkuchen

    • Liebe Katja,
      freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Ich kann es auch wirklich uneingeschränkt empfehlen 🙂 .
      Der Link ist total klasse, danke!! Ich habe diese Methode sogar mal bei einem Teilnehmer vom „Perfekten Dinner“ gesehen, aber dann doch nicht ausprobiert. Es wird Zeit! 😀

      Liebe Grüße!

      • Hallo,
        hier gebe ich zuerst mal einen echten Geheimtipp ab,denn wer auf Mallorca ist oder war,sollte diese Bar auf jeden Fall besuchen,es ist ein Erlebnis und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus,hier also Name u. Anschrift.
        ABACO
        “Absolute Geheimbar in Palma”

        Calle San Juan, 1 – Mallorca , ZonaLa Lonja en PALMA DE MALLORCA
        #
        als zweites möchte ich dir zu deinem Mandelkuchen gratulieren,er ähnelt dem echt mallorquinischen Gatò,wie er dort heißt,schon sehr!
        Ich selbst habe 26 Jahre auf Mallorca gelebt und gearbeitet,in Cán Picafort,das liegt im Nordosten der Insel zwischen Àrta und Alcudia.
        Dort war ich bei Mallorquinern als Köchin und Konditorin beschäftigt und habe natürlich das Originalrezept,welches mir meine Chefin gezeigt hat,sehr sehr oft gebacken,denn es ist eine mallorquinische Dessert-Spezialität die nach dem Mittagessen meist Sonn.-oder Feiertags,mit einem Bällchen Mandel.-oder Vanilleeis serviert wird.
        Hier nun das Originalrezept,welches natürlich auch auf Mallorca von Haus zu Haus verschieden ist

        Gató – mallorquinischer Mandelkuchen:

        Springform 30er fetten und mehlieren
        Ofen auf 175° vorheizen

        10 Eier trennen
        1 unbehandelte Zitrone abreiben
        200g geschälte u.200g getoastete und gemahlenen Mandeln abwiegen (Mandeln kann man selbst im Backofen toasten)
        1/2-1 Kaffeelöffel Zimt ( je nach Geschmack )und den Zitronenabrieb mit den Mandeln vermischen
        Eigelb mit 300g Zucker weiß schaumig schlagen
        Eiweiß mit einem Spritzer Zitrone steif schlagen
        die Mandelmischung nun in das Eigelb geben und kurz vermischen,das geht am besten mit der Hand
        nun wird der Eischnee ebenfalls mit der Hand untergehoben,natürlich kann man auch einen Kochlöffel oder Schneebesen dafür nehmen,aber mir wurde es mit der Hand gezeigt und das klappt wunderbar!
        Den Teig nun in die Form füllen und auf die Mittelschiene des Backofens stellen. Backzeit ca.50-55 Min. Stäbchenprobe machen,diese Backzeit ist schon sehr genau berechnet und reicht erfahrungsgemäß immer aus.
        Nach dem Backen 10 Min.abkühlen lassen und ihn dann mit der Form auf einen runden Kuchenrost stürzen,so bleibt er schön gleichmäßig hoch,erst wenn er ausgekühlt ist,die Form vorsichtig am Rand entlang los schneiden,das Backblech ablösen und auf eine Tortenplatte legen, mit Puderzucker bestäuben und genießen! 😀
        GUTEN APETITT!
        Dieser Kuchen hält sich nach dem auskühlen und ohne Puderzucker in Alufolie gut verpackt über eine Woche kühl gelagert frisch und bleibt auch dann noch schön saftig.
        L.G.
        Hannelore

        • Liebe Hannelore,

          ganz herzlichen Dank für deine lange Antwort, den Tipp und das tolle Original-Kuchen-Rezept. Wahrscheinlich hat echt jede Familie ihre eigene besondere Zubereitungsweise. Ich finde es total interessant, dass du auf der Insel als Köchin und Konditorin gearbeitet hast. Arbeiten, wo andere Urlaub machen! 😎

          Ich habe den Mandelkuchen auf Mallorca im Frühjahr übrigens im Restaurant Es Verger (http://www.mallorcasonne.com/gastro/esverger/esverger-de.html) gegessen. Zuerst gab es nach einer langen Wanderung natürlich die Lammschulter (köstlich!!), dann den Kuchen als Dessert 🙂 . Es hat wirklich gut geschmeckt. Och menno, ich will gern wieder hin. Oder ich backe den saftigen Mandelkuchen bald noch mal, um mir den mallorquinischen Geschmack auf die Zunge zu holen 🙂 .

          Liebe Grüße
          Ju

      • Hallöchen Schokohimmel,
        ja es hört sich super an,dort zu arbeiten wo andere Urlaub machen,aber glaube mir das ist ein verdammt harter Job,viele halten das kaum die volle Saison durch. Bei mir waren das in der Küche im Hochsommer 67°(hab ich selbst mit Laserthermometer gemessen) also echte Knochenarbeit,aber man war letztendlich zufrieden wenn es Lob für die Küche gab von den Gästen und die Winterzeit ist zum ausruhen da.
        Diesen Berggasthof es verger kenne ich leider nicht ,hab auch nichts davon gehört,obwohl Alaró gar nicht weit weg von Can Picafort ist.
        Es freut mich aber wirklich,daß es dir so gut auf Mallorca gefällt,es ist eine wirklich wunderschöne Insel,die ich leider 2011 aus familiären Gründen verlassen mußte,sonst wäre ich heute noch dort.
        Ich wünsche dir für deine zukünftigen Besuche dort viel Spaß und guten Apetitt 😉 !
        Frito Mallorquin solltest du mal probieren ,vorausgesetzt du magst Innereien,Tumbet kann ich ebenfalls empfehlen ein Gemüsegericht,für Turisten gibt es das auf Wunsch mit Lomo dazu(Schweinesteak).
        L.G.
        Hannelore

        • Liebe Hannelore,

          dass es Knochenjob ist, in der Küche zu arbeiten, hört man sehr oft. Das ist ja etwas völlig anderes, als mal privat für sich zu kochen und zu backen – in Profiküchen herrscht wohl ein rauer Umgangston, oder? Abgesehen von der Hitze und vom Stress, wenn es schnell gehen muss. So, wie du dein Mandelkuchenrezept beschrieben hast, hast du aber bestimmt sehr oft Gäste-Lob als Ausgleich gehört 🙂 .

          Tumbet habe ich sogar gegessen 🙂 . Aber von den herzhaften Gerichten hat mir das Lamm am besten geschmeckt (gut, das ist jetzt aber auch nicht mit einem Gemüsegericht vergleichbar). Und was ich als Schokoliebhaberin soooo klasse finde, ist die spanische und italienische „Trink“schokolade. Das ist ja mehr Pudding zum Löffeln – ich finde es großartig!!

          Liebe Grüße

  1. Nachdem ich jetzt den „originalen“ Mandelkuchen auf Mallorca getestet habe, muss ich wirklich sagen, dass Deiner da absolut mithalten kann. Er sieht nicht nur sehr ähnlich aus, er schmeckt auch mindestens genauso gut 🙂

      • Ach, ich beneide dich! Wenn ich so in meinem öden Büro sitze, träume ich mich auch nach Mallorca und vor allem nach Soller.
        Blühen schon die Mandelbäume? Wie waren die Temperaturen?
        Am Wochenende werde ich den Mandelkuchen backen, um wenigstens ein bisschen Urlaubsfeeling zu bekommen.
        LG Angie

        • Die Mandelbäume hatten ihre Blüte schon hinter sich. Aber wir waren auf einer tollen Orangen- und Zitronenfarm: Dort haben sich die Bäume vor lauter Obst fast gebogen 🙂 . Das Wetter war sehr wechselhaft und teils sehr stürmisch! Das hat uns aber nicht von der Inselerkundung abgehalten 🙂 . Viel Spaß beim Backen!!

  2. Das ist Mallorca pur, ich liebe diesen Mandelkuchen. Aber eigentlich schmeckt der auf Malle am allerbesten.
    Mein Tipp: Wenn du das ursprüngliche Mallorca suchst und keine Ballermann- Atmosphäre, dann musst du in den Nordwesten ins Tramuntana-Gebirge fahren.
    In dem malerischen Dörfchen Fornalutx habe ich den besten Mandelkuchen gegessen und dazu frisch gepresssten Orangen- oder Zitronensaft (ja, auch den kann man dort pur trinken). Auch sehr zu empfehlen sind die Orte Soller, Valldemossa und Deia. Da gibt es malerische kleine Buchten an der Steilküste (z. B. Cala Deia) und kleine Häfen (Port Soller oder Port Valldemossa). Und am besten ist dort der Frühling, denn dann ist es noch nicht so trocken und heiß. Und dann der Duft der Zitronen- und Orangenblüten – da komme ich doch glatt ins Schwärmen.
    LG von Angie

    • Liebe Angie, danke für deine Tipps!! Das Tolle ist, dass ich in Sollér sein werde!! Dann werde ich doch glatt in Forna… den Mandelkuchen essen! Und auf frische Zitrusfrüchte freue ich mich auch schon sehr. Bald geht es los, juhu 🙂 !

    • Liebe Ju: der Kuchen sieht total lecker aus und steigert meine Vorfreude auf den anstehenden Mallorca-Urlaub. Ich muss den Kuchen dort unbedingt mal essen
      Liebe Angie: danke für die Tipps … hab mir die Orte mal rausgeschrieben (ich glaub, ich hab von Valldemossa und Soller auch schon gehört). Mal sehen, für welche Destinationen die Inselerkundung reicht.
      zitronige und orange Grüsse an euch 🙂
      Sarah

      • Liebe Sarah, ich komme gerade frisch aus Sóller zurück und kann dir diesen Standort für ein paar Tage Urlaub auf Mallorca sehr empfehlen! Das ist ein richtig netter und lebhafter Ort, von dem aus man tolle Touren starten kann.
        Außerdem habe ich den Mandelkuchen im Original gegessen :-), heiße spanische Trinkschokolade gelöffelt, dunkles Schokoeis und frischen Orangensaft genossen (ja, ein paar herzhafte Sachen wie Paella und Lammschulter gab’s auch 😀 )… Hach, ich will wieder zurück!

  3. Hach, dein mallorquinischer Mandelkuchen weckt bei mir grade ganz tolle Urlaubserinnerungen! Mallorca im letzten Herbst war einfach himmlisch und ich habe dort doch tatsächlich auch ein Stück von einem mallorquinischen Mandelkuchen gegessen, leeecker! 😀 Dein Kuchen sieht wirklich fantastisch aus, wie gerne würde ich mir jetzt mit einem Stückchen davon ein wenig die heiße Sonne auf den Pelz brennen lassen 😉
    Liebe Grüße, Mia

  4. Ich glaub, wir sind hier langsam auch alle wieder Mallorcareif… mit kleinen Kindern einfach das ideale Reiseziel. Aber dieses Jahr gibt es keinen richtigen Urlaub für uns. Deshalb kommt dieses leckere Kuchenrezept gerade recht 😉

    • Dann lass es dir mit diesem Kuchen so richtig gutgehen! Das ist ja das Schöne, dass man sich mit ein paar Handgriffen ein paar Urlaubs- und Sommergefühle auch ganz schnell nach Hause zaubern kann 🙂 .

  5. Liebe Ju,
    also ich möchte jetzt auch soooofort losfliegen!! Das klingt nicht nur lecker, das sieht auch super lecker aus! Ein wirklich schöner Beitrag! Ich liebe unserer Entdeckerfreitage. 🙂 So viele tolle Leckereien!
    Ich träume jetzt ein wenig von den Bealearen und genieße dabei noch einmal Deine Bilder.

    Viele Grüße
    Sarah

  6. Mein letzter Mallorca Urlaub ist schon ein paar Jahre her ( ihr wisst schon – Italien ist angesagt ^^)
    Aber wenn ich deinen Kuchen so sehe, Ju … Hach, ich glaub ich muss gleich mal in die Küche, damit etwas Mallorca Feeling in den Regentag hier kommt.
    Liebste Grüße
    MaLu

    • Ist ja nicht so, dass Italien nicht auch wunderbare Süßspeisen zu bieten hätte 😀 , wie man ja auch bei dir gesehen hat! Und für das „herzhafte“ Essen würde ich Italien Spanien auch vorziehen… So oder so: Gut, dass man sich nicht entscheiden muss, sondern täglich etwas Neues kochen und backen kann! 🙂

  7. Oh wie lecker ist das denn bitteschön? Meinst Du es bleibt ein Stückchen für mich übrig? Der Kaffee ist bereits angesetzt. 🙂
    Ich war die letzten 2 Jahre 3 Wochen lang auf Mallorca in einer kleinen Finca. In einem kleinen Dorf namens „Cas Consos“. Sehr abgelegen und fast kein Tourismus. Wir waren hin und wieder im „Oveja negra“ in Cas Conos essen. Super mega lecker und ein total romantisch eingerichteter Hinterhof. Ist jetzt kein Restaurant für jeden Tag aber für einen romantischen Abend perfekt.

    • Du Kaffee, ich Kuchen – Deal! 🙂

      Danke für deinen Tipp! Habe gerade geschaut, wo Cas Consos liegt. Leider einmal quer über die ganze Insel von meinem Urlaubsort entfernt 😛 . Aber wer noch Tipps für Cafés oder Restaurants in der Hauptstadt hat – immer gern! Da werde ich nämlich auf jeden Fall mal sein.

      • Hallo,
        hier gebe ich zuerst mal einen echten Geheimtipp ab,denn wer auf Mallorca ist oder war,sollte diese Bar auf jeden Fall besuchen,es ist ein Erlebnis und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus,hier also Name u. Anschrift.
        ABACO
        “Absolute Geheimbar in Palma”

        Calle San Juan, 1 – Mallorca , ZonaLa Lonja en PALMA DE MALLORCA
        #
        als zweites möchte ich dir zu deinem Mandelkuchen gratulieren,er ähnelt dem echt mallorquinischen Gatò,wie er dort heißt,schon sehr!
        Ich selbst habe 26 Jahre auf Mallorca gelebt und gearbeitet,in Cán Picafort,das liegt im Nordosten der Insel zwischen Àrta und Alcudia.
        Dort war ich bei Mallorquinern als Köchin und Konditorin beschäftigt und habe natürlich das Originalrezept,welches mir meine Chefin gezeigt hat,sehr sehr oft gebacken,denn es ist eine mallorquinische Dessert-Spezialität die nach dem Mittagessen meist Sonn.-oder Feiertags,mit einem Bällchen Mandel.-oder Vanilleeis serviert wird.
        Hier nun das Originalrezept,welches natürlich auch auf Mallorca von Haus zu Haus verschieden ist

        Gató – mallorquinischer Mandelkuchen:

        Springform 30er fetten und mehlieren
        Ofen auf 175° vorheizen

        10 Eier trennen
        1 unbehandelte Zitrone abreiben
        200g geschälte u.200g getoastete und gemahlenen Mandeln abwiegen (Mandeln kann man selbst im Backofen toasten)
        1/2-1 Kaffeelöffel Zimt ( je nach Geschmack )und den Zitronenabrieb mit den Mandeln vermischen
        Eigelb mit 300g Zucker weiß schaumig schlagen
        Eiweiß mit einem Spritzer Zitrone steif schlagen
        die Mandelmischung nun in das Eigelb geben und kurz vermischen,das geht am besten mit der Hand
        nun wird der Eischnee ebenfalls mit der Hand untergehoben,natürlich kann man auch einen Kochlöffel oder Schneebesen dafür nehmen,aber mir wurde es mit der Hand gezeigt und das klappt wunderbar!
        Den Teig nun in die Form füllen und auf die Mittelschiene des Backofens stellen. Backzeit ca.50-55 Min. Stäbchenprobe machen,diese Backzeit ist schon sehr genau berechnet und reicht erfahrungsgemäß immer aus.
        Nach dem Backen 10 Min.abkühlen lassen und ihn dann mit der Form auf einen runden Kuchenrost stürzen,so bleibt er schön gleichmäßig hoch,erst wenn er ausgekühlt ist,die Form vorsichtig am Rand entlang los schneiden,das Backblech ablösen und auf eine Tortenplatte legen, mit Puderzucker bestäuben und genießen! 😀
        GUTEN APETITT!
        Dieser Kuchen hält sich nach dem auskühlen und ohne Puderzucker in Alufolie gut verpackt über eine Woche kühl gelagert frisch und bleibt auch dann noch schön saftig.
        L.G.
        Hannelore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.