Saftige Mandelhörnchen mit Marzipan [Geschenk aus der Küche]
Kurz vor Weihnachten habe ich noch supersaftige Mandelhörnchen mit Marzipan für euch. Falls also jemand ein unkompliziertes Geschenk sucht 😉 – das kleine Gebäck ist ganz schnell gemacht und wird Nuss- und Marzipanfans das Fest versüßen. Also: an den Ofen, fertig, los!
(Das Rezept habe ich in irgendeiner Zeitschrift entdeckt und rausgerissen. Ich weiß leider nicht mehr, welche es war 🥴)
Mandelhörnchen mit Marzipan
Zutaten
- 75 g Puderzucker
- 100 g blanchierte gemahlene Mandeln
- 2 Eiweiß
- 200 g Marzipanrohmasse
- 50 g blanchierte gehobelte Mandelblättchen
- 100 g dunkle Schokolade + ggf. noch ein TL Butter
So wird's gemacht
- Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Puderzucker und gemahlene Mandeln in eine Rührschüssel geben. Marzipan grob zerzupfen und dazugeben; ebenso ein Eiweiß hinzufügen.
- Alles mit dem Mixer (Knethaken) zu einer glatten Masse verarbeiten.
- Von der Masse ca. 15 Portionen abzupfen, zu Hörnchen formen und auf dem Backblech verteilen.
- Das zweite Eiweiß in einer Tasse verquirlen (ich hab es mit einem Mini-Schneebesen gemacht) und die 15 Hörnchen damit bestreichen. Das geht am einfachsten mit einem Backpinsel.
- Die Mandelblättchen gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken. Die Hörnchen ca. 13 - 14 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen (ACHTUNG, jeder Ofen ist anders. Bei mit hat es nur ca. 10 Minuten gedauert).
- Die Marzipanhörnchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Die Schokolade gemeinsam mit einem TL Butter schmelzen (ich: vorsichtig in der Mikrowelle). Eine Seite (oder wahlweise beide Enden) der Hörnchen darin eintauchen. Zum Trocknen wieder auf das Backpapier legen. Danach in Blechdosen aufbewahren.
Wie versprochen: Das ging schnell und einfach, oder? 🤩 Wenn ihr also zu Weihnachten mit einem Gruß aus der Küche glänzen wollt, sind diese saftigen und aromatischen Mandel-Marzipanhörnchen mein Tipp für euch.
(Ihr könnt aber natürlich auch den Marzipan-Streuselkuchen mitbringen. Oder als weitere Kleinigkeit: selbstgemachte Marzipankartoffeln…? Oder ihr futtert einfach alles selber und lasst euch an den Festtagen von anderen verwöhnen 😃)
Lasst es euch gutgehen!
Schreibe einen Kommentar