WM-Fieber! Dazu spendiere ich eine Runde Weißbier-Eis

Achtung: Der folgende Blog-Post ist für Personen unter 16 Jahren nicht geeignet 😀 . Denn heute gibt’s ausnahmsweise Alkohol im Schokohimmel. Natürlich süß verpackt – als Weißbier-Eis. Das passt doch super zur laufenden WM!

An dieser Stelle ist Zeit für ein Geständnis: Obwohl ich im wunderschönen Rheinland lebe, würde ich, was das Bier betrifft, ohne zu zögern nach Bayern auswandern. Denn weder Alt noch Kölsch noch Pils kommen gegen ein leckeres Hefeweizen an. Höchste Zeit, mal etwas Süßes damit zu fabrizieren. Und zur Feier des Sommers habe ich eine Eis-Variante ausprobiert. Das unkomplizierte Rezept habe ich bei „Schmeck den Süden“ gefunden.

Zutaten für ca. 3 Portionen Eis

2 EL brauner Zucker // 2 Eier // 80 ml Sahne // 80 ml Weizenbier

Zubereitung

Die Eier trennen. Die Eigelbe kräftig schlagen (ich habe es mit dem Mixer gemacht), bis eine helle, dicke Masse entsteht. Mit braunem Zucker und Weizenbier mischen und das Ganze etwa eine Stunde in die Gefriertruhe stellen. Dann jeweils Eiweiß und Sahne steif schlagen und beides vorsichtig in die Eigelb-Bier-Zucker-Masse mischen. Dafür habe ich einen Handschneebesen verwendet, bis alle Eiweiß- und Sahne-Flöckchen verschwunden waren. Die Mischung ist ziemlich schaumig und riecht deutlich nach Bier 😉 .

Im Grunde seid Ihr jetzt schon fertig mit der Eis-Produktion. Die Weißbier-Eismasse nun in eine gefriergeeignete, verschließbare Dose (oder in Silikonförmchen Eurer Wahl*) füllen und mindestens fünf Stunden oder über Nacht in die Tiefkühltruhe verabschieden. Und dann: Das Eis aus den Förmchen lösen, etwas antauen lassen, servieren und genießen! Am besten natürlich bei einem spannenden WM-Spiel, denn dazu passt ein kühles Bierchen – oder eben ein Eis – ja doch manchmal ganz gut 🙂 .

Geschmacklich fand ich das Eis klasse, es schmeckt echt lecker nach Weißbier und ist daher nichts für Kinder 😉 . Aber ganz sicher für Männer, die sonst beim Fußballgucken eher zu Chips greifen. Die Konsistenz hätte ich mir allerdings etwas cremiger gewünscht. Lest hierzu aber noch meinen Hinweis* am Ende des Beitrags.

Weil das Eis so gut zur allgemeinen WM-Stimmung passt, reiche ich es als „Deutschland“-Beitrag bei Beckys Blog-Event „Wir kochen uns unsere WM!“ ein. Ihr könnt noch bis zum 09. Juli mitmachen.

banner_wirkochenunsunserewm_blogevent

Seid Ihr jetzt auf den Biergeschmack gekommen? Dann testet mal den genialen Guinness-Schokokuchen. Das Guinness macht den Kuchen saftig und intensiv, man schmeckt das Bier aber viiiiel weniger ( = eigentlich gar nicht) als in diesem Weißbier-Eis. Übrigens: Noch mehr Eis gibt’s hier

Oder wollt Ihr lieber einen richtig herzhaften Fußball-Snack? Dann probiert mal die Tomate-Mozzarella-Muffins. So, und nachher wird wieder WM geguckt! 🙂

*Achtung, ein kleiner Hinweis: Auf den Bildern seht Ihr das Eis, das ich in Muffinförmchen aus Silikon abgefüllt habe. Die habe ich dann einfach so ins Eisfach gestellt. Ergebnis ist, dass sich die Schichten wieder etwas getrennt haben, wie man am Farbverlauf sehen kann. Der dunklere, obere Teil war dann leider etwas „eisig“, während der untere, hellere Teil sahnig, locker und fluffig war. Einen anderen Teil der Eismasse habe ich in eine Dose gefüllt und die Mischung in den ersten zwei Stunden des Einfrierprozesses immer mal wieder mit der Gabel umgerührt. Da gab’s keinen Schichtenlook 🙂 . Fazit: Rührt besser anfangs immer mal wieder um, so bilden sich keine Schichten/Kristalle.

34 Kommentare zu „WM-Fieber! Dazu spendiere ich eine Runde Weißbier-Eis

  1. Genial! Auf Weißbier-Eis wäre ich im Leben nicht gekommen. Klingt aber sehr erfrischend und wirklich passend zur WM-Zeit. Da werden die bierverliebten Männer bestimmt Augen machen 😉
    Liebe Grüße, Jana

    • Liebe Jana, probier’s auf jeden Fall mal aus! Das Eis schmeckt nicht nur Männern – und etwas anderes als Vanille oder die üblichen Sorten ist es allemal! 🙂 Viel Spaß beim Spiel heute Abend!

    • Liebe Joanna, probier es unbedingt mal aus! Die Männer freuen sich garantiert, aber ich fand’s auch echt lecker. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit Weißbier-Geschmack überhaupt etwas anfangen kann 🙂

    • Die Bayern sind Schuld… ich glaub, das Eis in dieser speziellen Geschmacksrichtung gibt’s da echt öfter in der Eisdiele – in NRW natürlich nicht, und in Düsseldorf gibt’s nur Altbier 😀 . Also: selbermachen! 🙂 Viel Spaß dabei!

  2. Oha, für mich wäre diese Sorte nix (ich bin, was Experimentierfreudigkeit bei Eis betrifft, ein echter Schisser), aaaber ich kenne da jemanden, der große Freude an dem Eis hätte. Das Rezept schnappe ich mir und reiche es gerne weiter.

    • Ich muss zugeben, dass ich dieses Eis aus eigenem Antrieb auch nicht gemacht hätte (obwohl ich echt gern mal ein Hefeweizen trinke, aber eismäßig tendiere ich dann doch normalerweise stark in die Schoko-Richtung 😀 ). Es ist quasi auf besonderen Wunsch entstanden 🙂 . Und als Ausgleich dafür, dass der Wunschäußernde auch immer fleißig meine Schoko-Kreationen verspeist, war ich zu diesem Zugeständnis gern bereit – und gelohnt hat sich das Experiment allemal!

    • Liebe Maren, da bin ich ja jetzt schon gespannt auf deine Törtchen mit Bier. Ich backe bald auch noch mal einen Schoko-Bier-Kuchen, die Dinger sind einfach wahnsinnig lecker und saftig. Dir auch ein schönes Wochenende!

    • Liebe Sarah, das Eis solltest du auf jeden Fall testen! Das sorgt garantiert für einen Überraschungseffekt bei WM-Zuguck-Gästen. Wie wär’s: Das Eis heute noch schnell zusammenrühren und es morgen zum Spiel servieren? 🙂

  3. Hey, Eis und Bier, das rat ich Dir…Haha. Natürlich ging das Sprichwort anders! Aber eine wirklich interessante Kombination. Und mir völlig neu! Auf alle Fälle wert, es mal zu probieren. Danke für diese Anregung! LG und einen schönen Abend wünscht Dir Lixie

  4. Welch Blasphemie 😉 Bier gehört pur in ein Glas und nicht vermischt mit Zitrone, Orange oder Sahne…
    Spaß beiseite. Ich werde es ausprobieren und berichten, wie es in unserer (Männer)Runde angekommen ist. (Vielleicht doch lieber VOR dem Spiel):-)

    • Hehe, weißt du was? Es spricht absolut NICHTS dagegen, sich vor oder nach dem Eis ein Bier pur zu gönnen 🙂 . Aber du wirst überrascht sein, dass das Eis trotz Sahne wirklich deutlich nach Weißbier schmeckt! Ich bin gespannt, wie es bei Euch ankommt!

      Und ansonsten stimme ich dir zu, dass in einem Bier Dinge wie Limo usw. nichts zu suchen haben 🙂

    • Yeah, Bier in Kuchen fand ich auch toll (und das nächste Rezept mit Bier im Schokokuchen steht schon auf meiner To-do-Liste 😉 ).
      Aber an Eis hatte ich bisher auch noch nie gedacht. Eine Altbier-Brauerei hier in Düsseldorf bietet aber seit neuestem Bier-Eis an. Das hat mich auf die Idee gebracht. Da aber Altbier nicht gerade mein Favourit ist, habe ich nach Weißbier-Eis gesucht – und gefunden. In Bayern scheint’s das auch ganz normal in einigen Eisdielen zu geben… Viel Spaß beim Testen!

    • Dooooooch, das geht 🙂 . Weißbier-Eis kannte ich bisher auch nicht, aber ich habe in Bayern mal eine Biercreme als Dessert gegessen – ich glaub‘, es gibt nichts, was es nicht gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.