Hier geht's um: Kuchen, Cheesecake, Streuselkuchen
... so ähnlich wie russischer Zupfkuchen, nur als Cheesecake
Zutaten
Boden: 120 g Mehl
10 g Back-Kakao
75 g Haferflocken (ich: grob)
115 g kalte Butter
55 g Zucker
55 g brauner Zucker (ich: Kokosblütenzucker)
¾ TL Backpulver
1 Prise Salz
½ TL Zimt
Abrieb von der Tonkabohne nach Belieben
¾ Päckchen Vanillezucker
Füllung: 300 g Frischkäse
Abrieb einer Bio-Zitrone
1,5 EL Zucker
60 ml Orangensaft
Zubereitung
Eine quadratische Backform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze (165°/Umluft) vorheizen.
Aus allen Zutaten für den Teig mit dem Handmixer (Knethaken) einen krümeligen Teig kneten. Am Ende im Zweifelsfall mit den Fingern fertig kneten.
Ungefähr die Hälfte des Teiges in die Backform geben und mit einem Löffelrücken gut festdrücken (ich habe etwas mehr genommen). Die andere Hälfte (oder etwas weniger) des Streuselteigs darf im Kühlschrank warten.
Die Backform in den vorgeheizten Backofen stellen und den Teigboden für ca. 15 Minuten vorbacken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Zutaten für die Füllung mit dem Mixer (Rührstäbe) aufschlagen, dann auf den abgekühlten Kuchenboden geben und glatt streichen.
Den restlichen Teig als grobe Streusel darüber streuen. Alles für weitere 25 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann lasst Ihr den fertigen Cheesecake am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen, bevor Ihr ihn serviert.
Form: 20x20 cm-Backform
Recipe by Schokohimmel at https://schokohimmel.com/2016/01/30/schokostreusel-orangen-cheesecake-cremig-und-crunchy-zugleich/