Cremig-buttrige Eierlikör-Blondies [mit salzigen Erdnüssen]

Manchmal sind Zutaten übrig – hier: Eierlikör wegen der Eierlikör-Cupcakes – und dann dient die nächste Ladung Gebäck einfach der wirtschaftlichen Haushaltsführung 😂 Was völlig in Ordnung ist, wenn dabei solche Köstlichkeiten wie diese cremigen Eierlikör-Blondies herauskommen.

Ich habe mich von Feed me up before you go-go inspirieren lassen, aber ein paar Kleinigkeiten abgewandelt.

Eierlikör-Blondies mit Erdnüssen

buttrige Blondies
Hier geht's um: Blondies, Kuchen
Hauptrolle: Eierlikör, Erdnüsse, weiße Schokolade
Portionen: 9 Portionen
Autor: Schokohimmel

Zutaten

  • 150 g weiße Schokolade
  • 125 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • Vanilleextrakt nach Gefühl
  • 200 g Mehl
  • 140 ml Eierlikör
  • 80 g gesalzene Erdnüsse

So wird's gemacht

  • Die Auflaufform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schokolade in grobe Stücke brechen.
  • Die Butter mit der Schokolade vorsichtig schmelzen (ich: in der Mikrowelle), dann leicht abkühlen lassen.
  • Den Zucker mit Eiern und dem Vanilleextrakt in einer Schüssel schaumig schlagen. Ein Schneebesen reicht hierfür.
  • Das Mehl abwechselnd mit der Butter-Schoko-Mischung und dem Eierlikör zum Zucker-Mix geben. Kurz mit dem Schneebesen verrühren, bis alles mitienander verbunden ist.
  • Zum Schluss die Erdnüsse unterheben.
  • Den Teig in Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Ihr wisst ja: Augen auf! Die Oberfläche darf leicht braun werden, aber im Innern sollten die Blondies richtig schön fudgy-unterbacken sein.
  • Auskühlen lassen, in Stücke schneiden, fertig! Ich habe sie noch einen Tag ruhen und durchziehen lassen. Durch die wahnsinnige Konsistenz halten die Blondies sicher ein paar Tage. Bei mir waren sie allerdings dann schon aufgefuttert.

Schokohimmlische Randnotizen

Die Teigmenge passt in eine Auflaufform von ca. 20 x 20 cm. Daraus lassen sich dann gut neun Stücke schneiden.

Lest die Zutatenliste, schaut auf die Bilder: Wir haben es hier mit einem supercremigen Blondies-Traum zu tun. Ja, den Eierlikör schmeckt man! Wer das also nicht mag oder unter 18 (? 🤣) ist, sollte ein anderes Rezept machen. Vielleicht die Tahini-Blondies?

Alle anderen werden die Eierlikör-Blondies lieben. Denn sie haben die perfekte Blondies- bzw. Brownies-Konsistenz: so richtig fudgy und mit einem Hauch salzigen Crunch durch die Erdnüsse. Buttrig, mächtig, süß, Pandemie-Soulfood.

Lasst es euch gutgehen!

10 Kommentare zu „Cremig-buttrige Eierlikör-Blondies [mit salzigen Erdnüssen]

  1. Hallo 🙂

    Vielen Dank dür deine tollen Rezepte !! Könnte ich theoretisch statt weißer Schokolade die Dunkle nehme?
    Ich würfe das dann gerne als käsekuchen Boden nehmen? Meinst du das würde gehen?
    Liebe Grüße

    • Ähhhhh, das als Käsekuchen-Boden? Da fehlt mir gerade die Phantasie! 😀 Da geht wohl probieren über studieren 😉
      Weiße Schokolade ist halt süßer als dunkle… Es sind dann geschmacklich sicherlich andere Blondies – nämlich Brownies 😉 Vielleicht benötigst du dann auch weniger Zucker? Da hilft nur herumprobieren! Viel Spaß und liebe Grüße 🙂

  2. hat nach langem Forschen nun endlich DEN Königsweg gefunden, die Haltbarkeit von Schokolade deutlichst zu verlängern: Einfach nach dem Einkauf im Kofferraum liegen lassen bis sie tatsächlich benötigt wird (aus den Augen aus dem Sinn-Methode). Ähnliches gilt für den Eierlikör: Einfach einen Tag vor der Benötigung die Menge herstellen, die gebraucht wird. Da hat man dann keine großen Reste, die „weg müssen“. Da braucht man dann auch nicht die Sport-Einheiten so zu erhöhen, daß kaum Zeit fürs Backen bleibt.
    Im Übrigen: Sauleckere Blodies, von denen die lieben Nachbarn wieder mal nichts abbekommen haben!
    Was anderes, ich habe noch keinen Weg gefunden, hier direkt auf Kommentare zu antworten, ohne einen neuen Kommentar abzugeben. Das verhindert ein wenig die Chronologie in den Kommentaren und Antworten.

    • Dann hoffe ich aber, dass dein Auto keiner Sonne ausgesetzt ist! Da ich selber kein Auto habe, fällt dieser Trick für mich flach 😀

      Wie SCHADE für deine Nachbarn. Trick: Du kannst zwischendurch was backen, was du selbst nicht magst. Und das dann „großzügig“ an das Umfeld verteilen 😉

      Hm, findest du nicht bei jedem Kommentar ein kleines „Reply“? Dann müsstest du direkt auf genau den Kommentar antworten können… Liebe Grüße!

  3. hatte sich kurzfristig entschieden, den benötigten Eierlikör mal selber herzustellen. Der steht nun hier und muß noch ein wenig durchziehen. Deshalb ist aber die weiße Schokolade bereits den Weg alles vergänglichen gegangen und muß am Freitag neu besorgt werden. Das bedeutet: Samstag ist Badet äh nein, Backtag.
    Ich sag Bescheid.
    LG
    PP

  4. hat sich gerade vor Lachen auf dem Boden hin und her gerollt: Eierlikör-Rest zuhause rumstehen haben. Wo gibt es das denn? Bei mir bestimmt nicht!
    Deshalb steht der jetzt schon auf der Wocheneinkaufsliste für die nächste Woche. Und weiße Schokolade auch. Die liegt hier auch nicht einfach so rum und muß bei Bedarf ganz kurz vor der Verarbeitung gekauft werden, weil sie sonst den Weg in den Kuchen nicht mehr finden kann.
    Hier sind alle meine Lieblings-Leckereien vereint und ich werde schwelgen und mich melden nach Vollzug.
    LG
    PP

    • Hey, deine Nachricht hat mich zum Lachen gebracht – VIELEN DANK, ich freue mich sehr über deine Worte 🙂 Wie ist es denn geworden?? Spann mich nicht so auf die Folter! 😀 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.