Supersüße White-Chocolate-Cheesecake-Brownies [eine andere Bezeichnung gibt es nicht]

Für diese White-Chocolate-Cheesecake-Brownies habe ich eine sinnvolle Übersetzung gesucht, aber es existiert keine. Brownies sind halt kein unterbackener Schokokuchen, sondern eben… fudgy Brownies! Cheesecake ist halt kein klassischer Käsekuchen… sondern eben cremiger Cheesecake! 😂

Beides zusammen ist: supersüß. Superschokoladig. Ja, ihr seid hier im Schokohimmel. Beschwert euch bitte nicht über Fett- und Zuckermengen (oder reduziert halt, wie ihr meint). Ich gehe mal davon aus, dass wir alle solche Brownies nicht jeden Tag essen, im Alltag gaaaanz viel Gesundes auf dem Speiseplan stehen haben und uns ausreichend bewegen. Also: Haut rein!

White Chocolate Cheesecake-Brownies

... eine Schoko-Cheesecake-Sünde
Hier geht's um: Brownies, Cheesecake
Autor: Schokohimmel

Zutaten

  • für den Schokoteig: 50 g dunkle Schokolade mit mind. 70 % Kakaogehalt ich: 73%
  • 50 g Butter
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker ich habe braunen und weißen gemischt
  • 50 g Mehl
  • 20 g Schoko-Chunks nach Belieben
  • für die Cheesecake-Schicht: 50 g weiße Schokolade
  • 30 ml Sahne
  • 1/2 Ei
  • 100 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 10 g Speisestärke

So wird's gemacht

  • Eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die dunkle Schokolade grob brechen und mit der Butter vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen, dann abkühlen lassen.
  • Das Ei mit einem Hand-Schneebesen verquirlen (ein Mixer ist nicht nötig) und mit dem Zucker unter die Butter-Schoko-Mischung rühren.
  • Das Mehl und eine Prise Salz unterrühren. Zuletzt nach Belieben noch Schoko-Chunks dazugeben.
  • Den Schoko-Teig in die Kastenform einfüllen. Der ist schön zäh und klebrig – Brownie-Teig halt! ?
  • Die weiße Schokolade mit Sahne schmelzen, leicht abkühlen lassen. Das halbe Ei mit dem Frischkäse cremig rühren, zur weißen Schoko-Masse geben. Die Speisestärke hinzufügen und alles glattrühren.
  • Die Cheesecake-Masse auf den Brownie-Teig geben und nach Belieben mit einer Gabel ganz leicht Spiralen ziehen, aber nicht rühren.
  • Das Ganze ca. 30-35 Minuten backen.

Schokohimmlische Randnotizen

Falls die Cheesecake-Masse zu sehr bräunt, könnt ihr den Kuchen nach der Häfte der Backzeit mit Alufolie abdecken. Das war bei mir aber nicht nötig.

 

Das Ergebnis der simplen Zubereitung ist ein Kuchen fürs Herz, eine cremige Schoko-Offenbarung. Allerdings gebe ich zu: Die Nuance, dass die Cheesecake-Schicht mit weißer Schokolade gemacht ist, fällt gar nicht so sehr auf. Zwei bis drei Schokoholiker werden mit dieser Menge sehr, sehr glücklich.

Lasst es euch gutgehen und genießt das kommende Wochenende! Und probiert euch mal durch alle anderen schokohimmlischen Brownies

Merken

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare zu „Supersüße White-Chocolate-Cheesecake-Brownies [eine andere Bezeichnung gibt es nicht]

  1. Ein geniales Rezept, das ich nun schon mehrfach backen durfte 🙂
    Ich variiere allerdings die Mengen: ich habe es nicht so mit „halben Eiern“, deshalb wird die Cheesecake-Masse einfach verdoppelt.
    In Ermangelung einer kleinen Kastenform landete mein erster Versuch mit der komplett doppelten Menge an Teigen in einer 20cm-Springform.. keine gute Idee, der Brownieteig blieb matschig (war aber trotzdem lecker)
    Zweiter Versuch, dieses Mal mit einer kleinen Auflaufform (20cmx20cm)- einfache Browniemenge, doppelte Cheesecake-Menge. DAS ist jetzt die perfekte Mischung! 🙂

    Kleiner Tipp noch: bei dem großen Discounter mit dem A.. gibt es jene weiße Edelschokolade mit Bourbonvanille…….. mnjam, die ist wie für dieses Rezept gemacht.

    Vielen Dank dafür 🙂

  2. Oooh. Ich will die. Jetzt sofort! Und dazu leckeren Kakao mit Sahne und einem Schuß Rum.

    Kein verkaufsoffener Sonntag irgendwo so daß man mal eben paar Zutaten kaufen könnte? Hab doch nach dem Urlaub nix im Haus, so was Gemeines aber auch 🙂

    Liebe Grüße,
    Mirtana

    • Hihi! Ich frage mich, ob bei dem süßen Brownie ein Kakao mit Sahne nicht der totale Overkill wäre… 😀
      Gemein wollte ich nicht zu dir sein – ich hoffe, du hast es ausgehalten und probierst das Rezept bald mal aus!
      Liebe Grüße von mir zu dir!

    • Ja klaro kriegt das Reserl das hin! 😀 Das ist doch wirklich ein einfaches Rezept… und ich freu‘ mich, dass du schon Vorfreude hast! Ich hoffe, es schmeckt dir!
      Liebe Grüße, Ju

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.