Blondies mit Matcha oder auch: süß-saftige Greenies

Eingetragen bei: Brownies, Schokolade | 2

Kann man Brownies steigern? Nein, aber variieren. Wenn man statt dunkler weiße Schokolade nimmt, hat man astreine Blondies. Mischt man ein wenig gemahlenen Grüntee – Matcha! – unter, hat man Greenies. Die Farbe ist genial, der Geschmack und die unterbackene Konsistenz sowieso 😀 . Das Rezept habe ich bei Applewood House gefunden. Ausprobieren lohnt sich!

Blondies mit Matcha oder auch: süß-saftige Greenies
von: 
Hier geht's um: Brownies, Blondies, Greenies
 
... süßer, fudgy Blondie mit ungewöhnlicher Optik
Zutaten
  • 135 g weiche Butter
  • 90 g Zucker
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 135 g weiße Schokolade
  • 2 Eier
  • 50 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Matcha (gemahlener Grüntee)
  • optional für die Deko: weiße Schokolade, Puderzucker...
Zubereitung
  1. Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Ich hab es nur mit dem Schneebesen gemacht.
  2. Die weiße Schokolade vorsichtig im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und nach einem kurzen Abkühlen unter den Butter-Zucker-Mix rühren.
  3. Die beiden Eier einzeln unterrühren.
  4. Mehl, Salz, Backpulver und Matchapulver mischen und unterrühren.
  5. Den grünen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und ca. 30-40 Minuten backen.
  6. Auskühlen lassen und mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben. Nach Belieben verzieren.
Schokohimmlische Randnotizen
Ich hatte zwei Tafeln weiße Schokolade (=200 g) und habe die restlichen 65 g einfach geschmolzen und freestyle über den Kuchen gegossen.
Form: 20 x 20cm-Form

Wie Brownies oder Blondies sind die Greenies fudgy, saftig und süß. Die Farbe ist toll. Geschmacklich kommt der Matcha gar nicht mal soooo stark durch. Demnach sind die Greenies auch absolut kinder- und konservativentauglich, würde ich behaupten. Viel Spaß beim Backen! 🙂

Mehr grünen Kuchen gefällig? Dann probiert mal den cremigen Avocado-Kuchen. Mehr Matcha? Dann nichts wie ran an den Matcha-Kokos-Kuchen! Und Blondies? Ich habe da welche mit gesalzenen Macadamias

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schieß' los! :-)