Gesunder Genuss: einfaches Haferflocken-Vollkornbrot mit Sauerteig

Der Mensch lebt nicht von Kuchen und Eis allein, auch die Autorin des Schokohimmels nicht 😉 . Im Gegenteil, unter der Woche geht es bei mir ziemlich gesund zu. Deswegen backe ich und ab zu selber frisches Brot (und wenn nicht: zum Glück sind in der Nähe zwei großartige Bäckereien, die eine fantastische Auswahl haben).

Ich liebe es ja wirklich, Brownies & Co zu backen. Aber wenn mir ein „richtiges“ Brot gelungen ist, bin ich echt stolz 😀 . Das Rezept ist von eatSmarter!. Dort sind’s Brötchen, ich habe aus dem Teig kurzerhand ein Kastenbrot gemacht.


5.0 from 1 reviews
Haferflocken-Vollkornbrot mit Sauerteig
von: 
Hier geht's um: Brot
 
... einfaches, gesundes Vollkornbrot
Zutaten
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 250 g Roggenvollkornmehl
  • 200 g zarte Haferflocken (+ etwas zum Bestreuen)
  • 1 TL Kümmel
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 50 ml + 350 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 150 g Natursauerteig
Zubereitung
  1. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
  2. Beide Vollkornmehle mit 200 g Haferflocken und Kümmel in eine Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen und die frische Hefe hineinbröckeln. Mit etwa 50 ml lauwarmem Wasser verrühren und das Ganze zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Danach Salz, Sauerteig und ca. 350 ml lauwarmes Wasser unterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Ich habe die Küchenmaschine arbeiten lassen, das hat nur wenige Minuten gedauert. Zugedeckt wiederum ca. eine halbe Stunde gehen lassen.
  4. Den Backofen auf 220° vorheizen und eine ofenfeste, mit Wasser gefüllte Tasse dazustellen. Das verdunstende Wasser sorgt für eine gute Kruste.
  5. Den Teig nochmals durchkneten und grob so formen, dass er in die Kastenform passt. Das Brot mit Wasser bestreichen und nach Belieben mit ein paar zarten Haferflocken bestreuen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 220° in ca. 50 Minuten goldbraun backen. Das Brot ist fertig, wenn sich der Brotboden beim Draufklopfen hohl anhört.
  7. Herausnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schokohimmlische Randnotizen
Fertigen, flüssigen Sauerteig (im Beutel) bekommt Ihr im gut sortierten Supermarkt.
Form: 27- oder 30 cm-Kastenform

War doch gar nicht so schwierig, oder? Wie das duftet! Jetzt habt Ihr ein Brot wie vom Biobäcker: nahrhaft, dicht, kräftig, kompakt. Mit toller Kruste. Oberlecker und so schnell und einfach gemacht. Mir ist es wichtig, dass es ein Vollkornbrot ist, aber Ihr könnt ja auch mal mit den Mehlsorten herumprobieren. Lasst es Euch schmecken!

… mit diesem Brot kommt Ihr jedenfalls gut durch die neue Arbeitswoche, in der ja ausnahmsweise mal kein Feiertag ansteht 😉 . Macht Euch einen schönen Sonntag!

13 Kommentare zu „Gesunder Genuss: einfaches Haferflocken-Vollkornbrot mit Sauerteig

  1. Ich gebe zum Brotteig stets Fenchel, Anis, Kümmel und Koriander zu gleichen Teilen. Diese Gewürze mahle ich in der Kaffeemühle immer frisch. Auch geschroteter Leinsamen kommt in den Teig. So haben wir das Brot am liebsten und ist geschmacklich perfekt und besser verdaulich.

  2. Das Rezept klingt gut und ich würde es gern nach backen. Kann ich die frische Hefe mit trockenhefe ersetzen? Und kann ich den flüssigen Sauerteig mit trockenem ersetzen?
    Bei uns gibt es leider keine frische Hefe oder Sauerteig und ich gabe mir lediglich trockenen Sauerteig aus Deutschland mit gebracht…. danke!

    • Hallo Katja, oh je, ich seh deine Frage leider erst jetzt, kann sie aber auch nicht recht beantworten. Ich habe das Brot nur wie beschrieben gebacken und weiß leider nicht, wie sich Konsistenz oder Backverhalten ändern, wenn man nicht die frischen/flüssigen Zutaten hat. Vielleicht hast du ja die richtigen Zutaten inzwischen gefunden? Liebe Grüße!

  3. hallo, ich habe dieses Brot vor 2 Tagen gebacken. Mir erschien der Teig ein wenig fest und es fehlte mir Salz. Trotzdem würde ich es noch einmal backen.
    Geschmacklich hat es mir nämlich gut gefallen.
    viele Grüße
    Anne

  4. Das klingt lecker und wird bald ausprobiert. Mein Mann hasst Kümmel. Besonders „am Stück“. Meinst du, dass ich gemahlenen Kümmel nehmen kann?

  5. Liebe Ju, dein Brotbackglück kann ich sehr gut nachempfinden. Da Kuchen zwar satt macht, aber langfristig nicht die einzige Lösung ist, ist Brot backen immer eine gute Idee, um die Backlustenergie sinnvoll in etwas Leckeres umzuwandeln, was man eh gerne isst. Dein Brot klingt absolut lecker, ich persönlich werde dann beim Nachbacken lediglich den Kümmel weglassen. Ich hoffe bei mir gelingt es so gut wie bei dir 🙂 Viele liebe Grüße, Katharina

    • Liebe Katharina, Brotbackglück ist schön – das Wort gefällt mir!
      Mit den Gewürzen kann man ja spielen; an Kümmel scheiden sich wohl die Geister. Ich mag’s sehr gern 🙂 . Viel Spaß beim Backen! Und nach diesem gesunden Brotgenuss hast du noch mehr Backlustenergie 🙂 .
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

:  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.