Mein Herbstkuchen: saftig-mächtiger Carrot Cake mit Frischkäse-Frosting

Auf vielen Food-Blogs gibt’s Carrot Cakes und Möhren-Muffins rund um die Oster-Zeit. Bei mir gibt’s Karotten jetzt im Herbst, weil ich ganz dringend mein neues Koch- und Backbuch „Anne’s Kitchen – Über 100 geniale englische Rezepte“ von Anne Faber (englisch-luxemburgische Journalistin, Food-Bloggerin, TV-Produzentin, Restaurantkritikerin…) einweihen wollte. Dieses wirklich schöne Buch habe ich bei Becky und ihrem WM-Blog-Event gewonnen. Als „deutschen“ Beitrag hatte ich ein Weißbier-Eis eingereicht – und hey, es hat ja geklappt, denn wer ist noch gleich Weltmeister geworden?? 😉

Tja, und dann lag dieses tolle Buch im Schokohimmel-Briefkasten. Ich habe mich a) tierisch gefreut und mich b) gleich in mehrere Rezepte verliebt. Es sind auch ganz viele tolle herzhafte Gerichte drin – aber Ehrensache, dass ich zunächst etwas Süßes ausprobiere 🙂 . Und dieser saftige Carrot Cake ist absolut genial! Ich habe ihn ganz leicht abgewandelt, aber lest selbst.

Zutaten für einen Kuchen von 20 x 20 cm oder 14 Cupcakes*

für den Kuchen:

275 g Karotten [im Original: 200 g Karotten + 75 g Ananas aus der Dose – aber ich grusele mich Dosenananas und habe dementsprechend einfach mehr Möhren genommen und die Ananas ganz weggelassen] // 50 g Walnüsse // 2 Eier // 200 g brauner Zucker // 150 ml Sonnenblumenöl // 200 g Mehl // 40 g Kokosraspeln // 1 EL gemahlener Zimt // 1 TL Backpulver // 1 Prise Salz

für das Frosting:

150 g Doppelrahm-Frischkäse // gemahlene Vanille nach Geschmack // ca. 115 g Puderzucker

Zubereitung

Kuchen:

Die Karotten schälen und raspeln. Ja, das gibt Muckis in den Armen! 😀 Die Walnüsse (und Ananas, falls Ihr welche verwendet) in sehr kleine Stücke schneiden. Ich habe die Walnüsse im Mörser zerstoßen.

Die Eier mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine schön aufschlagen. Den Zucker dazugeben und die Mischung fleißig schaumig schlagen. Das Sonnenblumenöl gleichmäßig dazuschütten und dabei immer gut weitermixen. Außerdem solltet Ihr jetzt den Backofen auf 150° Umluft vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auslegen.

In einer separaten Schüssel vermengt Ihr die „trockenen“ Zutaten, also Mehl, Kokosraspeln, Zimt, Backpulver und eine Prise Salz. Diese Mehlmischung kommt nun zur Eier-Zucker-Öl-Masse. Zuletzt mischt Ihr die geraspelten Karotten und die Nüsse gut unter. Fertig! Füllt den Teig in Eure Kuchenform und backt den Kuchen im heißen Ofen ca. 50-60 Minuten*.

Frosting:

Das Frischkäse-Frosting ist mein eigenes Mischungsverhältnis und stammt nicht aus dem Buch. Ich finde, dass es gut gepasst hat, aber es war relativ weich/flüssig und ist bestimmt nicht für aufwändige Spritzbeutel-Verzierungen geeignet, die etwas „standfester“ sein müssen. In diesem Fall müsstet Ihr ein Frosting mit Butter zubereiten.

Also: Frischkäse und gemahlene Vanille mit dem Mixer glattrühren. Den Puderzucker in ca. 3 Portionen unterrühren. Den ausgekühlten Kuchen damit bestreichen. Der Kuchen muss dann wegen des Frostings im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis Ihr ihn Euch einverleibt 😉 .

So, und nun zum Geschmack: Der Kuchen ist durch die Möhren im Teig sehr dunkel und ein bisschen unfotogen… 😀 Aber lasst Euch davon nicht täuschen, er schmeckt wahnsinnig gut! Sooooo unfassbar saftig und gehaltvoll, nussig und zimtig, einfach „mächtig“ saulecker. Und das Frischkäse-Frosting gibt einen schönen erfrischenden Extra-Kick. Mit all diesen guten Zutaten ist es ein wunderbarer Herbstkuchen, schon allein wegen der tollen orangenen Farbe.

Wenn all die anderen Rezepte aus dem Buch auch so köstlich sein sollten, dann werde ich noch ausgewiesener Fan der englischen/luxemburgischen Küche. So lange Deutschland weiterhin Welt- oder Europameister wird… 😉 Und übrigens: Hier geht’s direkt zu Anne’s Kitchen, guckt Euch ihren wunderbaren Blog unbedingt an!

Übrigens: Wer Carrot Cake liebt, wird auch Zucchini-Nuss-Kuchen toll finden. Und Kürbiskuchen sowieso!

* Ich habe die Kuchenform gewählt. Solltet Ihr Muffins/Cupcakes backen, müssen diese ca. 40 Minuten lang in den Ofen.

20 Kommentare zu „Mein Herbstkuchen: saftig-mächtiger Carrot Cake mit Frischkäse-Frosting

  1. oh wie lecker…..
    habe statt Sonnenblumenöl – Kokosöl verwendet und statt Gruselananas einfach einen Apfel; ich sag nur „GRANATE!“
    Danke für das Rezept

    • Danke! Sind ja nur 40 g, das dürfte nicht viel ändern. Du könntest natürlich auch einfach die Walnuss-Menge erhöhen. Viel Spaß beim Backen!

  2. Hallo liebste Ju,
    bei uns gibt es den Carro Cake meist wirklich im Herbst/Winter, mit frischen Karotten von Oma. Deine Version sieht super saftig aus. Das liebe ich an Carrot Cake.
    Liebe Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende
    Sarah

    • Liebe Sarah,
      mit frischen Karotten von Oma ist so ein Kuchen bestimmt nochmal leckerer! <3
      So oder so ist er wahnsinnig saftig, das ist wirklich toll. Und dann noch die Nüsse, der Zimt und Kokos… viele gute Dinge in einem Kuchen harmonisch vereint 🙂 . Dir auch ein tolles Wochenende!

    • Liebe Lena, viiiielen Dank!
      „Klau“ dir ruhig alles weg – und ganz viel Spaß beim Backen! 🙂 Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich noch mal meldest, wie dir der Carrot Cake geschmeckt hat! Ein möhrenkuchentolles Wochenende wünsche ich dir!

  3. Hallöchen,Glückwunsch nachträglich zum Gewinn! Ein wirklich tolles Rezept, das ich unbedingt auch wieder ausprobieren muss! Ich liebe Karotten in Kuchen und Frischkäse sowieso! Das Buch werde ich mir auch mal unter die Lupe nehmen! Scheint echt super zu sein! Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Liebste Grüße von Lixie

    • Danke, liebe Lixie!
      Wenn du Möhrenkuchen magst, solltest du diese Variante von Anne Faber unbedingt mal ausprobieren. Ich fand ihn richtig saulecker, obwohl es ja sogar mal ein Kuchen ganz ohne Schokolade ist :-D. Und das Frischkäse-Topping passt wirklich herrlich.
      Ein schönes Wochenende für dich!

    • Hallo Maren, das kann man bestimmt. Allerdings weiß ich nicht, welchen Durchmesser die Springform dann am besten haben sollte. Ggf. musst du die Backzeit anpassen. Oder die Höhe des Kuchens ändert sich. Viel Spaß beim Backen! LG

  4. Diesen Kuchen aus dem Buch habe ich selbst noch gar nicht ausprobiert, aber ich LIEBE Karottenkuchen und so denke ich, dass ich das bald mal nachholen werde. Vor allem, nach deinem appetitmachenden Artikel.
    Ich freue mich sehr, dass dir das Buch so gut gefällt. 🙂
    Liebe Grüße, Becky

  5. Hallo Ju,
    da könnte ich ja gleich mal mit meine Kuchengabel …. hmmmm! Du hast recht, warum immer Möhrenkuchen zu Ostern? Wegen der Hasen?? Möhren wurden doch jetzt erst geerntet! Auf jeden Fall sieht dein Kuchen klasse aus. Der ist bestimmt so schön saftig, dass der Osterhase am liebsten im Herbst noch einmal kommen möchte.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend
    Maren

    • Liebe Maren, ja, die Möhrenkuchen-Flut zu Ostern MUSS mit den Hasen zusammenhängen 😀 . Aber egal, wer jetzt kommt, um den Carrot Cake mit mir zu essen: herzlich Willkommen! Du darfst gern vorbeikommen und von mir aus auch den Osterhasen mitbringen! 🙂
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.